09./ 10. Mai 2026
**Als Trainerfortbildung von der TÄK Schleswig-Holstein anerkannt**
An diesen zwei Seminartagen werden die theoretischen Grundlagen der Kocher-Methode im Mantrailing vermittelt. Der Schwerpunkt liegt jedoch klar auf der praktischen Arbeit. Ziel ist es, das Arbeitsverhalten auf dem Trail sowie die Anzeigearbeit der Hunde weiterzuentwickeln und bestehende Probleme in der Trailarbeit gezielt zu verbessern.
Gearbeitet wird überwiegend praktisch in unterschiedlichen Trainingssituationen, um eine realitätsnahe und vielseitige Ausbildung zu ermöglichen.
Die Schwerpunkte des Wochenendseminars sind:
- Indoor - Outdoor - Trails
- Anzeigenarbeit (z. B. Türanzeigen, Hochanzeige)
- Identifizierung, ob Geruch oder kein Geruch der Zielperson im Startbereich vorhanden ist
- Verleitungen durch Personen, Futter, andere Hunde und Verkehr
Die Übungen werden individuell an den jeweiligen Ausbildungsstand des Hundes angepasst. Dadurch eignet sich das Seminar für Teams mit unterschiedlichem Leistungsstand und unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Lesen und Verstehen des eigenen Hundes. Die Teilnehmer lernen, die Körpersprache ihres Hundes auch unter anspruchsvollen Bedingungen sicher wahrzunehmen und korrekt einzuordnen. Dies bildet die Grundlage für eine ruhige, strukturierte Sucharbeit sowie ein klares und nachvollziehbares Arbeitsverhalten auf dem Trail. Anschließende Nachbesprechungen geben Feedback und Lösungsansätze für das kommende Training.
Was ist mitzubringen?
• gut sitzendes Geschirr
• Schleppleine 8 - 10 m
• Wasser für den Hund und Mensch
• die "besondere" Belohnung
Termin:
9./ 10. Mai 2026
9.00 - 16.00 Uhr
Ort:
Landkreis Celle
Kosten:
aktiv 280,-€ (mit 1 Hund)
passiv 150,-€ (ohne Hund)
begrenzte Teilnehmerzahl:
14 aktive Teams
12 passiv Plätze